Die Zahl der Online-Nutzer hat in den letzten Jahren rasant zugenommen und für immer mehr Menschen ist es eine Selbstverständlichkeit, Informationen über bestimmte Produkte und Leistungen auch über das Internet einzuholen.
Es stellt sich also weniger die Frage, ob man Onlinewerbung betreiben sollte, sondern nur in welchem Umfang und mit welchen Instrumenten.

Messbarkeit

Ein wesentlicher Vorteil der Onlinewerbung besteht darin, dass die Nutzerreaktionen mithilfe von Kennzahlen, wie Klickraten, Conversion-Rate oder Page Impressions, unmittelbar messbar sind.

Steigerung der Reichweite

Die Vernetzung, die mit dem Internet einhergeht, birgt für das Onlinemarketing einen enormen Pluspunkt. Nie war es so leicht, eine sagenhafte Reichweite zu generieren. Mit einer immensen Geschwindigkeit lassen sich Inhalte verbreiten. Eine Onlinekampagne kann nicht nur die bewährten Zielgruppen erreichen, sondern auch potenzielle Nutzer überzeugen und neue Kundenkreise erschließen.

Aktualität durch digitale Produkte

Digitale Inhalte lassen sich jederzeit schnell und einfach aktualisieren und anpassen, während gedruckte Flyer und Broschüren nicht mehr verwendet werden können, so bald sind sie veraltet sind.

Erreichen der passenden Zielgruppe

Durch Targeting lassen sich Streuverluste minimieren und die Werbebotschaft in der passenden Zielgruppe platzieren.

Geringere Kosten

Im Gegensatz zu klassischen Werbekanälen ist Onlinemarketing mit deutlich geringeren Kosten verbunden, was einer der größten Vorteile von Onlinewerbung ist.