Im Vergleich zur klassischen Printwerbung lässt sich die Effektivität von Onlinewerbung anhand von drei KPIs (key performance indicators) messen.  

Drei Kennzahlen liefern dem Werbenden Aussagen über den Erfolg oder Misserfolg seiner Kampagne: Sichtkontakte (Ad Impressions), Klicks und Klickrate (CTR= Click-through-rate)  

Sichtkontakte sind die Anzahl der Einblendungen des Werbebanners in einem definierten Zeitraum und für Branding-, bzw. Imagewerbung ein wichtiger Indikator. Durch eine hohe Anzahl von Sichtkontakten im Umfeld unserer regionalen Tageszeitung kann maßgeblich Image- und Markenaufbau betrieben werden. 

Klicks bedeuten zunächst ein grundlegendes Interesse eines Nutzers. Daher ist es wichtig, dass das im Werbemittel Versprochene auch entsprechend nach einem Klick vorgefunden wird. Eine hohe Klickzahl bedeutet, dass Sie eine für Ihre Zielgruppe ein ansprechendes Angebot platziert haben. 

Interessant ist es, Sichtkontakte und Klicks zueinander in Relation zu setzen. Der ermittelte Wert ergibt die Klickrate. Wie viele Klicks wurden durch die Sichtkontakte ausgelöst? Durch eine zielgerichtete Ansprache der relevanten Zielgruppe und die Auswahl des richtigen Kanals lässt sich die CTR optimieren.  

 Wo ließe es sich als regionales Unternehmen besser werben als auf dem Portal der regionalen Tageszeitung, welches von allen Lesern frei erreichbar ist? 

Wir werten Ihre Kampagne nach Abschluss gerne aus und zeigen Ihnen transparent auf, wie effektiv Onlinewerbung für Sie sein kann.