Digitale Bannerwerbung unterliegt gewissen Regeln. Dazu gehört unter anderem die Vorgabe der Größe und Formate einzelner Werbemittel, sowie deren Position auf der Homepage. Diese Vorgaben folgen definierten Standards des Interactive Advertising Bureau (IAB) und tragen daher auch englische Namen.

Ein klassisches Bannerformat ist das Rectangle.

Es hat eine Größe von 300*250 Pixeln, ist also nahezu quadratisch. Im Gegensatz zur klassischen Printanzeige können Sie bei Onlinebannern auch animierte Bilder verwenden. So lassen sich Botschaften besser transportieren und auch mehr Inhalt in einer Anzeige unterbringen. Bewegte Inhalte, auch Videos sind möglich, ziehen zusätzlich den Blick des Betrachters auf sich.

Das Rectangle ist ein richtiger Tausendsassa: es kann nahezu überall auf unserer Homepage auftauchen. Im Kontext der Startseite genau so wie eingebettet in Artikel. Es eignet sich daher bestens, um möglichst viele Werbeeinblendungen zu platzieren. Neben dem Rectangle gibt es noch viele andere buchbare Werbeflächen.